Im April 2021 wurde im Kaufhaus Arzberger ein gänzlich neuer Verkaufsraum eröffnet. Neben der bestehenden Angebotspalette wurde zusätzlich eine Jagdabteilung mit ausgewählter Jagdbekleidung und -ausrüstung eingerichtet. Vieles davon stammt aus der Internettischlerei.
Tischlerei & Möbelhandel
Nach der Vermessung des vorhandenen Raumes und der Planung der Neugestaltung wurde zunächst die vorhandene Deckengestaltung (unter tatkräftiger Mithilfe durch den Bauherrn) angehoben. Aus Altholzplatten wurden sodann in der Tischlerei die Wandpaneele sowie die Korpusmöbel angefertigt und mit den nötigen Details (versperrbare Türen, Beleuchtung, Einteilung für Waffen, usw.) ausgestattet. In Zusammenarbeit mit einer heimischen Schlosserei wurde der Verkaufstisch angefertigt – eine versperrbare Lade in einem oben verglasten Altholzkorpus ruht auf einem kunstvoll gestalteten und beleuchteten Untergestell aus Eisen. Verblendungen von Ecken und Übergängen zu den Nachbarräumen sowie Teilen der Alarmanlage und auch die Verkleidung des vorhandenen Heizkörpers wurden vor Ort vorgenommen und zuletzt die Schrank- bzw. Vitrinenelmente angeliefert und befestigt.
Sämtliche Elemente sind an die Rasterbreiten des Shop-Ständersystems angepasst, sodass nicht nur alle gängigen Ladenbauelemente (Bügel, Tablarträger, etc.) flexibel eingesetzt werden können, überdies wäre es sogar möglich, mit relativ geringen Aufwand Paneele oder sogar ganze Vitrinenelemente aus- und an anderen Stellen wieder einzuhängen und so den Raum ohne gröbere Umbauarbeiten völlig neu zu gestalten.
EDV- & Internetdienstleistung
Als zusätzliche Sicherheit zu einer neu installierten (und überdies vorgeschriebenen) Alarmanlage wurde von unserer EDV-Abteilung ein komplettes Videoüberwachungssystem mit mehreren Full-HD IP-Kameras in sämtlichen Verkaufsräumlichkeiten installiert.
Um das Videoüberwachungssystem in die bestehende Infrastruktur zu integrieren, wurde in Zusammenarbeit mit Fa. Merl ein eigenes LAN sowie ein separates WLAN Netzwerk für die Überwachungskameras errichtet. Hunderte Meter CAT7-Netzwerkkabel wurden dafür verlegt, um die IP-Kameras sowie die WLAN Access Points per POE mit Strom versorgen zu können. Dieser Schritt war einerseits aus Sicherheitsgründen notwendig, aber auch um das bestehende Netzwerk durch den erhöhten Datenverkehr der Kameras nicht zu überlasten. Der zentrale Videoüberwachungsserver fand einschließlich einer unterbrechungsfreien Stromversorgung in einem neuen 19″ Rack neben den anderen Netzwerk- und Alarmanlagenkomponenten seinen Platz.
Der Zugriff auf die Kamerabilder und Videoaufzeichnungen erfolgt bequem per Webinterface am PC oder auch mobil per Smartphone App. Benachrichtigungen bzw. Alarme bei Bewegungserkennung werden über verschiedene Kanäle (per E-Mail und Push Nachricht) an definierte Personen gesendet.
Werbung, Grafik & Druck
Zwischen den Altholzpaneelen finden sich Waldmotive, diese wurden auf Plexiglas gedruckt und in LED-beleuchtete Alu-Rahmen eingefasst. Diese Rahmen weisen die gleiche Rasterbreite auf, die auch die Holzpaneele haben, so konnten diese Leuchtpaneele in das gleiche Stehersystem eingehängt und künftig bei Bedarf auch an anderen Stellen im Raum positioniert werden.
Nachdem die Möbel aufgestellt und die Kameras installiert waren, wurden noch die finalen Arbeiten erledigt. In unserer Grafikabteilung wurden sowohl verschiedene Folienbeklebungen realisiert als auch neue Preisschilder gestaltet und gedruckt. Zuletzt durften wir dann auch die Flyer für die Eröffnung drucken und für eine Postwurfsendung vorbereiten.
Wir danken der Firma Arzberger für den Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit!