Mariazell Online

Genau am 23. August 1997 ging Mariazell Online offiziell ans Netz – seitdem ist Mariazell Online im Internet präsent. Diese „Spinnerei“ – wie die Website damals von vielen bezeichnet wurde – war damals neben dem Ausseerland und dem Montafon eine der ersten touristischen Internetpräsentationen Österreichs und ist mittlerweile unverzichtbar.

Mariazell Online Snapshot aus dem Jahr 2005

Vieles hat sich in diesen bald zwei Jahrzehnten getan, damals gab es noch lange nicht in jedem Haushalt einen Computer, geschweige denn einen Internetzugang – heute ist ein Computer mit Internetanbindung sozusagen fast „Standard“ in jedem Haushalt. Darüberhinaus sind viele von uns den ganzen Tag über via Handy mit dem „World Wide Web“ verbunden.

Nicht nur optisch – auch technisch und vor Allem inhaltlich hat sich Mariazell Online in diesen Jahren sehr oft verändert und weiterentwickelt. Die letzte große technische Veränderung erfolgte im Herbst 2011 mit der Umstellung der gesamten Website auf ein neues Content-Management-System.

Der Besucherzähler von Mariazell Online hat seit 1997 mehr als 18 Millionen User gezählt. Die tägliche Besucherzahl in den Anfangszeiten bewegte sich damals noch im zweistelligen Bereich, heute besuchen in Spitzenzeiten bis zu 10.000 User täglich dieses Informationsportal.

Mariazell Online wird mehrmals wöchentlich gewartet und aktualisiert – hier finden Sie allgemeine Informationen über das Mariazeller Land ebenso wie Vorankündigungen und Berichte von Veranstaltungen, die ärztlichen Wochenenddienste, Wandertipps, aber auch redaktionelle Beiträge über die aktuellen Gesprächsthemen im Mariazeller Land. Das Mariazell Online Team ist nicht nur am Schreibtisch tätig, wo regelmäßig die gesamten Inhalte kontrolliert und aktualisiert werden, sondern auch immer wieder im „Außeneinsatz“ unterwegs, um Sie mit neuen Informationen und Bildern versorgen zu können. Sämtliche Berichte und Informationen der letzten Jahre sind übrigens in unserem Nachrichten-Archiv zu finden – stöbern Sie darin und machen Sie sich auf eine interessante Zeitreise durch die letzten eineinhalb Jahrzehnte.

Mariazell Online

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei all den teilnehmenden Betrieben bedanken, die dieses Projekt seit vielen Jahren – einige seit der ersten Stunde – unterstützen. Ohne unsere Kunden wäre die Finanzierung des Projekts „Mariazell Online“ nicht möglich, da sämtlicher Aufwand durch die monatlichen Mietgebühren unserer Teilnehmer und durch Bannerschaltung finanziert wird.

Mariazell Online ist ein privates Projekt und wird von keiner öffentlichen Stelle unterstützt – und gerade darauf sind wir besonders stolz. Es zeigt, dass man es auch ohne öffentliche Unterstützung und Förderung, dafür mit sehr viel Begeisterung, Enthusiasmus und Engagement (was leider manchen öffentlichen Projekten fehlt) schaffen kann: Mariazell Online – die ERSTE Internet-ADRESSE im Mariazeller Land!

Weiter…


Suche

Neueste Beiträge

Fotos von Ihr Internettischlers Beitrag

Es gibt Situationen, da macht es sich besonders bezahlt, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Diese Registrierkassa ist gestern einem tragischen..

7 Likes, 0 KommentareVor 1 Stunde

Neues Werbematerial für das Brauhaus Mariazell – vielen Dank für den Auftrag. Übrigens, der Bierherbst dauert nur mehr bis Sonntag!

7 Likes, 0 KommentareVor 2 Tagen

Vielen Dank für den netten Artikel!

30 Likes, 0 KommentareVor 1 Woche