Mariazell Online-Adventkalender 2019

Anlässlich des 20. Jubiläums des Mariazeller Advents gab es 2019 erstmalig den begehbaren Mariazeller Adventkalender.

Im gesamten Ort verteilt wurden 24 Adventkalenderfenster gestaltet, die die Besucher auf eine Entdeckungsreise einluden. Auf einem klassischen Adventkalender in Papierform ließen sich die einzelnen Türchen öffnen und zeigten dem Besucher die Orte des großen, begehbaren Adventkalenders. Bei den einzelnen Stationen gab es außerdem eine weihnachtliche, jeweils thematisch auf das Fenster abgestimmte Kurzgeschichte zum Sammeln.

Wer nicht persönlich nach Mariazell kommen konnte, hatte dennoch die Möglichkeit, die Türchen von zu Hause aus zu öffnen. Sowohl auf Mariazell Online als auch im Adventguide der Mariazell Online App wurde der begehbare Adventkalender von uns in digitaler Form umgesetzt. Täglich öffnete sich ein neues Fenster im Online-Adventkalender, dahinter die weihnachtliche Kurzgeschichte des jeweiligen Tages.

Die Realisierung des „echten“ Adventkalenders war eine Zusammenarbeit zwischen unserer Grafikabteilung und unserer Tischlerei. Die Rahmenprofile, gefertigt aus digital bedruckten und an der Außenkante konturgefrästen Alu-Dibondplatten im Verbund mit Hartschaumplattenstreifen wurden in unserer Tischlerei konfektioniert und zu fertigen Fensterrahmen zusammengebaut. Jeder einzelne Rahmen wurde dabei an das dazugehörige Schaufenster angepasst.Der kleinste Rahmen war etwa 100/70 cm groß, das größte Fenster hatte eine Höhe von rund 2 Meter und eine Breite von fast 13 Meter!

Damit an den Schaufenstern keine Beschädigungen entstehen und die Elemente nach Weihnachten wieder problemlos entfernt werden können, wurde die fertig zusammengebauten Rahmen mit Klettbändern an den Glasscheiben montiert und die Nummerntafeln dazugeklebt.

Für einige Fenster durften wir auch die Innendekoration liefern. Klebefolien, digital bedruckte Platten, konturgefräste Schattenbilder und transluzente Fahnenstoffe zur Hinterleuchtung kamen dabei zum Einsatz.

Für den großen Projektor, der das Fenster Nummer 24 an den Mittelturm der Basilika projizierte, wurde in unserer Tischlerei kurzfristig auch noch ein Wetterschutzgehäuse gebaut.

Bei diesem Projekt haben unsere drei Abteilungen Grafik, EDV-Dienstleistung und Tischlerei „Hand in Hand“ zusammengearbeitet. Dies zeigt einmal mehr sehr deutlich, dass drei so unterschiedliche Geschäftsbereiche in einem Unternehmen kein Widerspruch sind, sondern durchaus eine sinnvolle Kombination ergeben können.