Auch unsere Tischler nutzen noch die letzten warmen Tage des Jahres für die Arbeiten im Freien. Kürzlich errichteten wir für einen Kunden eine ca. 30m² große Terrasse aus langlebigem Lärchenholz.
Der Kunde kam mit dem Wunsch nach einer Holzterrasse auf uns zu. Nachdem wir uns die Situation vor Ort angesehen haben wurde mit dem Kunden gemeinsam überlegt, wie die Terrasse am Besten angelegt werden könnte. Schnell stellte sich heraus, dass die Konstruktion über Eck an zwei Seiten des Hauses angebaut werden soll.
Zur Auswahl standen dennoch zwei verschiedene Varianten, um den kleinen ebenen Vorplatz des am Hang gelegenen Ferienhauses zu vergrößern. In einer Variante hatten wir eine Begrenzung mit einem Geländer vorgesehen, als Alternative wurde aber auch eine Variante mit hohen Sitzstufen gezeichnet und angeboten. Der Kunde entschied sich schließlich für die zweite Variante und wählte die Sitzstufen, über die man nun auch in den Wiesenbereich des Garten gelangt.
Neben der Planung übernahmen wir die Koordination mit der Baufirma, die vor dem Beginn der Montage die entsprechenden Schraubfundamente herstellte. Weiters wurde dabei auch für eine planierte und eben geschotterte Fläche gesorgt. Für die erforderlichen Eistenteile wurden von uns die entsprechenden Konstruktionszeichnungen für die Beauftragung des Schlossers angefertigt. So hatte der Kunde für die Planung und Abwicklung der gesamten Baustelle einen einzigen Ansprechpartner.
Nachdem die Vorarbeiten abgeschossen waren, konnten wir mit unserer Arbeit vor Ort beginnen. Zuerst wurde die aus Lärchenholzstaffeln bestehende Unterkonstruktion angefertigt und an den zuvor errichteten Schraubfundamenten befestigt. Um die Staffeln der Unterkonstruktion exakt horizontal einrichten zu können, wurden Stellfüße aus witterungsbeständigem Kunststoff verwendet – diese sind höhenverstellbar und können auch eventuelle Unebeneheiten im Untergrund ausgleichen.
Auf diese Unterkonstruktion wurden die 14 cm breiten Lärchenterrassendielen mit Terrassenschrauben aus Edelstahl verschraubt. Die Oberfläche der Dielen wurde auf Kundenwunsch in geriffelter Profilierung ausgeführt, das Holz wurde unbehandelt natur belassen, um im Lauf der Jahre die natürlich graue Patina des Lärchenholzes zu erhalten.
Wir danken unserem Kunden für den Auftrag und wünschen viele gemütliche Stunden auf der neuen Terrasse!