Raus mit dem verstaubten Eichenverbau aus den Siebzigern! Hier zeigen wir, wie man einem rustikalen Wohnzimmer eine moderne Optik verpasst, und trotzdem viele Teile erhalten bleiben können.
Die Ausgangslage für diesen Auftrag war ein fertig möbliertes Wohnzimmer – eine Holzdecke, eine Sitzbank rund um den Kachelofen und ein Sitzecke aus Eichenholz sowie ein dazupassender, massiver Tisch mit Ahornplatte. Zu dunkel und zu wuchtig erschien der hohe und pompöse Wohnzimmerschrank, der sowohl optisch als auch technisch in die Jahre gekommen war. Dieser sollte durch einen moderneren und helleren Verbau ersetzt werden.
Für den neuen, maßgefertigten Verbau musste die Holzart also so gewählt werden, dass der neue Schrank möglichst gut zu den vorhandenen Möbelteilen und zu den Holzelementen an der Decke passt.
Nach Besichtigung der Ausgangslage vor Ort beim Kunden wurde ein Plan angefertigt und ein Angebot erstellt. In Absprache mit dem Kunden wurde die Gestaltung und die gewünschte Innenausstattung festgelegt und die Materialauswahl vorgenommen. Für den neuen Verbau wurde letztlich – passend zur vorhandenen Tischplatte – Ahorn gewählt. Als Kontrast dazu wurden einzelne Ladenfronten sowie Sockelbereich, Gesimsabschluss und ein Rückwandpaneel in amerikanischer Nuss gefertigt – auch um ein optisches Bindeglied zu den vorhandenen Eichenteilen zu schaffen.
Natürlich hätten wir für diese Elemente auch Eichenholz verwenden können – dieses hätte perfekt zur vorhandenen Holzdecke und zu den verbliebenen Möbeln gepasst. Eiche hätte aber hinsichtlich der Oberflächenstruktur nicht mit dem Ahornholz harmoniert, als Kompromiss haben wir dem Kunden daher die „Amerikanische Nuss“ empfohlen.
Eine LED-beleuchtete Glasvitirine sowie Fächer – ebenso aus „Amerikanischer Nuss“ – lockern den gesamten Verbau auf.
In den Schranktüren wurden Clipscharniere mit BLUMOTION Dämpfungssystem verbaut, die Laden sind mit Vollauszug und BLUMOTION Einzugsdämfung ausgestattet – eine technische Grundvoraussetzung für ein hochwertiges Möbelstück.
Selbstverständlich übernahmen wir nicht nur die Planung und Lieferung sowie den Aufbau der neuen Möbel, sondern zuvor auch die Demontage des alten Wohnzimmerschranks.
Wir danken unserem Kunden und wünschen viele gemütliche Stunden in seinem neu gestalteten Wohnzimmer.