Wappen digitalisieren und aus Folie schneiden

Originalgetreu restaurierte Eisenbahnen und Waggons sind sowohl Hobby als auch Beruf von Alfred Fleissner, Obmann der IG Museumstramway. Für die Restaurierung eines Waggon seiner in Wien stehenden Straßenbahn sollte nach alter Vorlage ein Wappen angefertigt werden.

Als Vorlage diente eine kleine Blechtafel mit dem damals noch händisch gemalten Wappen – so wie es früher schon auf den Straßenbahnen zu finden war. Um das Wappen zu digitalisieren und in eine für den Schneideplotter geeignete Vektorgrafik umzuwandeln, haben wir die Blechtafel zuerst eingescannt – dieser Scan diente uns als Vorlage. Da ein automatisches Vektorisieren eine saubere Vorlage mit scharfen Konturen voraussetzt, war dies bei diesem Wappen nicht möglich.

So musste das Wappen in vielen Arbeitsstunden  manuell am Computer Element für Element rekonstruiert und nachgezeichnet werden, bevor mit der eigentlichen Produktion begonnen werden konnte.

Wappen digitalisieren und aus Folie schneiden

Zuerst wurden die einzelnen Dateien für die jeweilige Folienfarbe in das Schneideprogramm exportiert. Aus vier verschiedenen Folien wurden die einzelnen Elemente des Logos geplottet. Das Ausgittern ist bei so feinen Elementen natürlich wesentlich mehr Aufwand. Dann wurde das Wappen aus den verschiedenen Folienschichten übereinander zusammengesetzt. Als Beginn diente der schwarze Hintergrund, darauf wurde der goldene Rahmen und der Adler aufgebracht. Als Abschluss wurden noch die roten und weißen Elemente eingesetzt.

Kleine quadratische Marker erleichterten dabei die Positionierung der Schichten. Zuletzt wurde das fertig zusammengesetzte Wappen noch mit einer Übertragungsfolie überzogen, so konnte unser Kunde das mehrschichtig Element in einem Arbeitsgang selbst auf dem Waggon positionieren und aufbringen.

Passend zu den Wappen wurden noch Ziffern aus schwarzer und goldener Folie angefertigt.

Wir danken Alfred Fleissner für den Auftrag!