Einbauküche

Kürzlich durften wir einen besonders tollen Auftrag fertigstellen – eine Küche mit allerlei Raffinessen und technischen Highlights. Im Rahmen unserer „Rundumbetreuung“ sorgten wir für die Planung, die Demontage der alten Einrichtung, die Lieferung von Möbel, Geräten, Granit und Glas und für die Koordination sämtlicher Professionisten.

Die etwa 30 Jahre alte Einbauküche unseres Kunden war sowohl optisch aber auch technisch in die Jahre gekommen und so sollte eine neue Küche ins Haus kommen. Nach einer ersten Besichtigung und einem ausführlichen Beratungsgespräch informierte sich unser Kunde zuerst im Werksschauraum unseres Zulieferers HAKA über die Vielfalt an Modell- und Ausstattungsvarianten.

Einbauküche

Unter Berücksichtigung des vorandenen Platzangebots wurden danach die Wünsche und Vorstellungen des Kunden in einen ergonomisch sinnvollen Plan umgesetzt und mit einer CAD-Perspektivskizze optisch dargestellt. Danach erfolgte die Modell- und Farbauswahl für die Fronten, die Auswahl der Einbaugeräte sowie von Beleuchtung, Ausstattungsdetails, Spüle und Armatur.

Nach Erstellung eines Zeitdiagramms für die einzelnen Handwerker wurde kurz vor Anlieferung der neuen Küche zuerst der Altbestand fachgerecht demontiert und abtransportiert. Unter Zuhilfenahme unseres Installationsplans wurden unmittelbar darauf die elektrischen Anschlüsse und Steckdosen fachgerecht hergestellt. Der massive Schiffboden wurde abgeschliffen und mit einer neuen Oberfläche versehen, die Wände an den sichtbaren Stellen neu gemalt.

Die Küchenmöbel stammen vom oberösterreichischen Hersteller HAKA, einige werksseitig nicht erhältliche Elemente wurden in unserer Tischlerei passgenau dazu angefertigt. Auf dem fertig montierten Unterbau basierend wurden sodann die Schablonen für die Arbeitsplatten aus Granit und die Rückwandverkleidungen aus lackierten Lacobel-Glas angefertigt und von uns zum Steinmetz und in die Glaserei gebracht.

Direkt bei unserem Partnersteinmetz konnte der Kunde seine Granitplatte aus einer Vielzahl von Rohmaterialien auswählen und dabei auch die natürliche Zeichnung des Materials bestimmen. Nach wenigen Tagen wurden die Granitplatten angeliefert und vom Steinmetz selbst gemeinsam mit unseren Monteuren auf den Unterbau aufgelegt. Jetzt konnten auch die Glasrückwand versetzt und die verbleibenden Einbaugeräte sowie die Spüle, der Seifenspender und die Armatur eingebaut werden.

Bora

Als Kochstelle wurde ein Induktions-Ceranfeld des Herstellers BORA verbaut. Dieses ist mit einem leistungsstarken Dunstabzug ausgestattet, welcher die Dampfschwaden mittig im Kochfeld absaugt und nach unten abführt. So konnte eine direkt über den Kochfeld hängende Insel-Dunstesse vermieden werden. Ein Backrohr mit Dampfgarfunktion, ein flüsterleiser Geschirrspüler sowie ein besonders energiesparendes Kühlgerät ergänzen die erstklassige Geräteausstattung dieser Küche, elektrisches Öffnen und Schließen der Oberschrankfronten sorgen für komfortable Bedienung.

Eine optische Aufwertung erfährt die Küche nicht nur durch die ergänzenden Elemente aus Altholz, welche dazupassend in unserer Tischlerei angefertigt wurden, sondern auch durch raffinierte Beleuchtungsmöglichkeiten. So sind die Oberschränke mit Lichtböden ausgestattet, die für eine Ausleuchtung der Arbeitsfläche sorgen, der Sockel wurde durchgehend mit einer LED-Beleuchtung mit Farbwechsler ausgestattet, was der Küche einen „schwebenden“ Eindruck verleiht. Die vom Kunden selbst über der Kochstelle platzierte Hängeleuchte fügt sich perfekt in dieses Spiel des Lichts ein.

Wir danken unserem Kunden für den Auftrag und wünschen jahrelange Freude mit diesem technischen und optischen Schmuckstück!