Folierung des Bürgeralpe Express

Im Herbst 2019 durften wir insgesamt 21 Kabinen der neuen Einseilumlaufbahn „Bürgeralpe Express“ mit den Werbesujets der Sponsoren folieren.

Einige Firmen stellten dafür die druckfertigen Dateien bei, für andere wurde die Gestaltung der Beklebung von uns vorgenommen. Nachdem es von den Gondelkabinen vorher keine exakten Maße gab, mussten die Folien (insgesamt rund 150m²) „auf Verdacht“ und mit entsprechend Übermaß produziert werden. Erst als die Kabinen angeliefert worden waren, konnten wir Schablonen für die einzelnen Elemente anfertigen und die Folien exakt zuschneiden.

Bürgeralpe Express - Foto: Ihr Internettischler
Bürgeralpe Express – Foto: Ihr Internettischler

 

Eine große Herausforderung war allein schon die Materialbeschaffung. Nicht jede herkömmliche Folie kann auf Polycarbonat-Scheiben verklebt werden. Auch haben herkömmliche Lochfolien eine zu geringe Haltbarkeit, speziell bei extremen Witterungseinflüssen kann für die Klebekraft einer normalen Lochfolie keine Garantie abgegeben werden. Überdies sollte natürlich auch der Aufdruck selbst möglichst lange halten.

Nach langer Recherche und sogar Labortests haben wir uns für eine spezielle Lochfolie aus der Schweiz entschieden, die dann bei einem unserer Partner in Deutschland mit einem speziellen Verfahren bedruckt wurde. Ein zusätzliches Schutzlaminat verhindert Wassereintritt durch die Perforation und versiegelt zusätzlich den Aufdruck.

Die nächste Herausforderung war die Verklebung. 21 Gondeln brauchen Platz, die Verklebetemperatur muss passen und da auch der Boden der Kabinen mit Werbung versehen wurde, musste jede einzelne Gondel auf eine Arbeitsbühne hochgehoben werden. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Firma FMG in Gußwerk konnte dies rasch und unkompliziert bewerkstelligt werden. Vielen Dank dafür!

Nachdem die Flächen verklebt waren, wurde die Oberkante der Motive zusätzlich noch mit einem transparenten Laminatstreifen versiegelt, damit auch von oben keine Feuchtigkeit zwischen Gondelscheibe und Klebefolie eindringen kann.

Die letzte Gondel konnte dann – aufgrund der verzögerten Beistellung der Grafikdateien – erst im Dezember beklebt werden, als die Kabine bereits am Seil hing. Die sehr niedrigen Temperaturen und auch die geringe Bodenfreiheit stellten uns dabei vor eine weitere Herausforderung. Dennoch ist es uns gelungen, dass pünktlich zur Eröffnung im Dezember 2019 alle 21 Gondeln fertig beklebt waren.

Künstlergondel

Die Bürgerliche Forstkommune Mariazell finanzierte eine Gondel der Einseilumlaufbahn und lud die Kinder der Volksschule Mariazell dazu ein, die Gondel zu gestalten und Zeichnungen zu den Themen Wald, Waldtiere oder Mariazeller Bürgeralpe anzufertigen. Im Zuge des Zeichenwettbewerbs wurden aus drei Schulklassen insgesamt 70 Zeichnungen eingereicht, aus denen 13 Zeichnungen ausgewählt wurden, die nun die Seiten und den Boden der neuen Gondel schmücken.

Im Rahmen der Eröffnung im Dezember 2019 durften sich 50 Kinder mit ihrem Handabdruck auf dieser Gondel verewigen.