Alles aus einer Hand

Naturkundemuseum im Mariazeller Heimathaus

Im Oktober 2019 wurde das neue Naturkundemuseum im Heimathaus eröffnet, vieles davon stammt aus der Internettischlerei. Dieses große Projekt macht es deutlich, dass unsere drei, auf den ersten Blick nicht zusammenpassenden Bereiche – Tischlerei & Möbelhandel, EDV- & Internetdienstleistung und Werbung, Grafik & Druck – doch zusammenpassen und sich gegenseitig sogar perfekt ergänzen können.

Naturkundemuseum im Heimathaus - Foto: Fred Lindmoser
Naturkundemuseum im Heimathaus – Foto: Fred Lindmoser
 
Tischlerei & Möbelhandel

Bevor die vor- und frühgeschichtlichen Exponate wie römische Münzen oder Gegenstände der Keltenzeit, geologische Exponate und Höhlenfunde sowie eine Vielzahl an Objekten aus Fauna und Flora effektvoll präsentiert und zur Schau gestellt werden konnten, fehlte das Wichtigste: die Möbel. Sämtliche Möblierungen wurden von uns entworfen und geplant und danach in unserer Tischlerei gefertigt, auch die Xylotheken und Vitrinen wurden von uns geliefert und montiert.

EDV- & Internetdienstleistung

Sowohl die unzähligen Monitore mit Videos, Präsentationen und Erklärungen als auch interaktive Spiele wie ein Vogelquiz oder Duftstationen des Waldes wurden in unserer EDV-Sparte entwickelt. Natürlich schrecken wir auch nicht vor Outdoor-Einsätzen zurück und so kann es hin und wieder sogar passieren, dass wir für ein tolles Medienprojekt wie dieses auch Dreharbeiten am Wasser durchführen, um so die Natur ins Museum zu bringen.

Werbung, Grafik & Druck

Nun waren die letzten Feinheiten an der Reihe: In unserer Grafikabteilung wurden nicht nur die vielen bedruckten Acrylglasscheiben gestaltet, sondern auch Beklebungen aller Art (z.B. Sichtschutz- oder Folienbeklebungen, Sicherheitsmarkierungen) und sämtliche Objektbeschriftungen realisiert. Zuletzt durften wir uns auch noch um die Werbedrucksorten für die große Eröffnungsfeier im Oktober 2019 sowie um die Neugestaltung der Website kümmern.