Aufträge „Mariazeller Advent 2015“

Der „Mariazeller Advent“ hat in unserer Grafikabteilung in den letzten drei Wochen vor Adventbeginn auch heuer wieder für Auslastung gesorgt. Standbeschriftungen, Wegweiser und Hinweistafeln durften wir für den Veranstalter produzieren.

Zuerst waren die Standbeschriftungen an der Reihe. Wie jedes Jahr bekamen wir von der Mariazeller Land GmbH eine Liste mit den aktuellen Beschriftungen beigestellt. Von uns wurden die schwarzen Blechtafeln des Vorjahres auf Beschädigungen und erfoderliche Änderungen geprüft, falsche Beschriftungen entfernt, zerkratzte und beschädigte Tafeln ausgebessert oder völlig neu lackiert.

Standbeschriftungen

Danach wurden die Tafeln mit der jeweiligen Folie neu beklebt. Bei manchen Tafeln wurde nur die Standnummer ausgetauscht, bei anderen Tafeln war eine ganz neue Beschriftung erforderlich.

Damit bei allen Tafeln die Schriftzüge an der gleichen Stelle positioniert sind, haben wir uns dafür bereits vor Jahren eine Schablone angefertigt. Die Bleche werden dabei in einen „Holzrahmen“ gelegt und anhand der oberen Kante kann die genaue Position des entweder ein- oder zweizeiligen Schriftzuges festgelegt werden, ohne jedes Mal nachmessen zu müssen. Dies spart Zeit und Kosten.

Gesamt wurden heuer von uns 44 Stück Standbeschriftungstafeln korrigiert oder neu beklebt. Zusätzlich wurden noch zahlreiche weitere Schilder und Beschriftungen für die Mariazeller Land GmbH von uns angefertigt. Eine kleine Auflistung davon finden Sie hier:

  • Hüttenstandplan
    Jedes Jahr werden von uns die vorhandenen „Hüttenstandplan-Tafeln“ mit einer neuen Klebefolie überzogen. Übrigens: auch die Holzaufsteller für die Befestigung der Stand- und Stadtpläne wurden einst von uns angefertigt.
  • Hüttenrückwände
    Auf zahlreichen Adventhütten finden Sie auf der Rückseite eine direkt bedruckte Alu-Verbundplatte mit regionalen Motiven. Heuer durften wir drei Rückwandtafeln mit neuen Fotos liefern.
  • Raiffeisensaal-Tafel
    Um für die Besucher des Mariazeller Advents den Eingang zum Raiffeisensaal besser zu kennzeichnen haben wir heuer eine 300 x 60 cm große Alu-Tafel mit dem Schriftzug „Raiffeisensaal – Engerlpostamt – Handwerkstraße“ hergestellt.
  • Mariazeller Kripperlroas
    Neu ist heuer die „Kripperlroas“ in einigen Auslagen der Wiener Straße. Um die betreffenden Schaufenster auf einen Blick erkennen zu können, haben wir aus glänzender Goldfolie den Schriftzug „Kripperlroas“ geschnitten. Da das Erscheinungsbild optisch an die bisherige „Brauchtumsstraße“ erinnern soll, haben wir auch hier wieder den Kometstern aus dem Adventlogo über den Schriftzug gesetzt. Verklebt wurde die Folie von Mitarbeitern der Mariazeller Land GmbH. Auch eine Hinweistafel aus Polystrol in blau/gelb haben wir mit dem gleichen Schriftzug beklebt.
  • Stoffdrucke Kammerhofer
    Für den Raiffeisensaal wurde von uns eine beigestellte Tafel mit dem Schriftzug „Grete Kammerhofer Stoffdrucke“ versehen.
  • Holzpfeil „Quester“
    Damit die Besucher des Adventmarktes auch das hinter den Hütten befindliche Lokal der Firma Quester finden können, haben wir einen Holzpfeil mit dem entsprechenden Schrifzug hergestellt.
  • Wegweiser Adventmarkt
    Und auch für die Wegweiser zum Adventmarkt haben wir einige Holzpfeile zugeschnitten und mit Folie beklebt.

 Wir danken der Mariazeller Land GmbH für den Auftrag!