Website Bürgeralpe

“Alles neu macht der Mai”, sagt man, und pünktlich zum Start in die Sommersaison 2015 lässt die neue Führung der Mariazeller Bürgeralpe mit einer komplett neu gestalteten Homepage aufhorchen.

Die im vergangenen Herbst neu gegründete Mariazeller Bürgeralpe Seilbahnbetriebs GmbH hat die alte, nicht mehr wirklich zeitgemäße Homepage stillgelegt und präsentiert sich stattdessen ab sofort unter www.buergeralpe.at nicht nur mit einer neuen und attraktiven Domain sondern auch mit einem neuen und modernen Internetauftritt als dynamisches, frisches und innovatives Unternehmen.

Der Auftrag für die in Sommer und Winter aufgeteilte Internet-Präsentation wurde von uns übernommen und termingerecht am 1. Mai 2015 online geschaltet. Die alte Domain wurde nach Fertigstellung auf den neuen Webspace übertragen, sodass auch diese auf die neu gestaltete Seite verweist. Das einfach zu betreuende CMS-System ermöglicht den Mitarbeitern der Bürgeralpe eine einfache und unkomplizierte Wartung, um die Gäste stets mit aktuellen Informationen versorgen zu können.

Für die Realisierung wurden in Wirklichkeit zwei getrennte Websites konstruiert, eine mit den Sommer-Inhalten, in grün gehalten und mit der entsprechenden Sommer-Menüführung, eine zweite Website für den Winter, in blau gehalten und mit den für den Winter relevanten Menüpunkten in der Navigation. Zusätzlich wurden die beiden Websites selbstverständlich gegenseitig verlinkt.

Ein Script beim Einstieg zur Homepage ermittelt je nach aktuellem Tagesdatum, ob dem User die Sommer- oder die Wintervariante als Startseite angezeigt wird. Einzelseiten, die sowohl im Winter als auch im Sommer die gleichen Inhalte aufweisen, wurden Website-übergreifend „gekoppelt“ – die Winterseite übernimmt dabei vollautomatisch den gesamten Inhalt der entsprechenden Sommerseite. So brauchen Seiten wie „Offene Stellen“, „AGB“, „Impressum“, aber auch Informationen zur Anreise und Parkplätzen nur in der Sommerseite gewartet und aktualisiert werden – die Winterseite holt sich beim Aufruf den aktualisierten Text von der Sommerseite.

Großzügige Slider und ein sehr flexibler „Featured-Content“ Abschnitt sowie Social-Media Integration (Facebook) sorgen sowohl technisch als auch optisch für ein junges und dynamisches Erscheinungsbild des Unternehmens.

Wir danken für den Auftrag und wünschen der Mariazeller Bürgeralpe viel Erfolg!

Link: www.buergeralpe.at