Eine seltsame Kombination, möchte man meinen. Tischlerei, Möbelhandel, Grafik und Druck sowie EDV, wie kommt man auf diese Idee, wie passt das zusammen? Dass dies alles möglich ist, beweisen wir seit inzwischen über 140 Jahren.

tischler1910-750

Im Jahr 1883 legte Leopold Girrer den Grundstein zu unserer Tischlerei, die nach dessen Tod von seiner Witwe Magdalena weitergeführt wurde. Der Betrieb wurde von Generation zu Generation weitergegeben, immer wieder umgebaut, vergrößert, modernisiert und durch teilweise schwierige Zeiten geführt.

tischler1927-750

tischlerei-alt-750

110 Jahre später, im April 1993 gründete der heutige Inhaber parallel dazu ein kleines, aber feines Einrichtungsstudio in einem gemieteten Lokal am Mariazeller Hauptplatz, welches sich im Laufe der Jahre entsprechend der Anforderungen der Kunden zu einem  Unternehmen mit mehreren Standbeinen und Geschäftszweigen entwickelte.

1993bewo2-750

Bereits ein Jahr nach der Eröffnung wurde im Möbelschauraum ein Copy-Shop eingerichtet und dort Grafik und Druck angeboten. 1996 folgte mit dem Einzug des Internets die Erweiterung dieser Tätigkeitsbereiche auch auf elektronische Medien und damit verbunden die IT-Dienstleistung.

Die ständige Ausweitung der Betätigungsfelder war nicht nur begleitet von Schulungen und Fortbildung, sondern auch verbunden mit der stetigen Erweiterung der technischen Infrastruktur. So wurde das einstige Möbelstudio bald zu klein und die räumliche Situation schon sehr beengt. Außerdem war das Unternehmen vom anfänglichen Ein-Mann-Betrieb inzwischen zu einer Firma mit teilweise bis zu sieben Mitarbeitern gewachsen.

Im Jahr 2000 wurden die beiden Betriebe schließlich fusioniert und somit die seit 1883 bestehende Tischlerei mit dem Handelsgeschäft zusammengeführt.

Dies ermöglichte den Bau einer neuen Betriebsstätte direkt neben dem Tischlereigebäude in der Wiener Straße und somit eine räumliche Expansion, einen effizienteren Arbeitsablauf aller drei Geschäftsbereiche und eine erneute Ausweitung der Tätigkeitsbereiche, das alles verbunden mit einem verbesserten Serviceangebot.

Kundenparkplätze wurden geschaffen und die Öffnungszeiten wurden an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Im Dezember 2000 wurde das gemietete Geschäft am Hauptplatz geschlossen und nach nur sechs Monaten Bauzeit die neue Betriebsstätte in der Wiener Straße in Betrieb genommen.

Firmensitz

Ein weiterer Meilenstein folgte im Jahr 2014 mit der Installation einer Reinluft-Filteranlage, verbunden mit einer neuen Wärmeversorgung. Die alte Ölheizung wich einer modernen Fernwärme-Versorgung, der dadurch gewonnene Raum wurde für die Installation einer neuen Luftfilteranlage genützt. Im Jahr 2022 wurde am Dach eine Photovoltaik-Anlage errichtet, die Teile des Energiebedarfs abdeckt.

Ehrung 140 Jahre Tischlerei – Foto Fischer

2023 konnten wir das 140-jährige Jubiläum der Tischlerei feiern, zeitgleich 30 Jahre Möbelhandel, Grafik und EDV-Dienstleistung.