Wochenendwohnung

Kürzlich kaufte einer unserer Kunden eine Wochenendwohnung im Mariazellerland. Nach dem Bezug der Wohnung wurde relativ rasch klar, dass einige Dinge der bestehenden Einrichtung neu gestaltet werden sollten. Der Kunde wandte sich an uns, um mit uns Ideen für die Ergänzung und Anpassung der vorhandenen Möblierung zu finden.

Das Badezimmer

Im Bad der Wochenendwohnung ist eine Wanne verbaut, diese sollte aber als Dusche genutzt werden. Ein einfacher Duschvorhang kam für den Kunden aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. So montierten wir eine maßgefertigte Duschtrennwand aus weiß lackiertem Sicherheitsglas zwischen Wannenrand und Decke, eingeschoben in weiße Profilschienen. Die Nische dahinter ist jetzt nicht mehr direkt einsehbar und die Waschmaschine und andere Gerätschaft ist nicht nur vor Spritzwasser geschützt, sondern auch optisch ansprechend verstaut.

Die Küche

Auch die vorhandene Kücheneinrichtung stellte sich gleich zu Beginn als unpraktisch heraus. Die tiefen Oberschränke störten nicht nur optisch, sondern entwerteten auch die Nutzbarkeit der Arbeitsfläche. Der Umluft-Dunstabzug stellte sich als nutzlos heraus, ein nicht verwendeter Abluftkanal ganz oben an der Decke störte die Optik und eine Mauernische, die aus dem Baubestand resultierte, entpuppte sich als toter Winkel, wo man weder Arbeitsfläche noch Stauraum nutzen konnte.

Obwohl die vorhandene Küche kaum benutzt und so gut wie neu war, zog der Kunde vorerst eine komplette Neuanschaffung der Kücheneinrichtung in Erwägung. Im Zuge der Beratungsgespräche für die Planung stellte sich aber heraus, dass durch relativ einfache und kostengünstige Maßnahmen und Umbauten annähernd der gleiche Nutzwert verwirklicht werden kann.

Anstatt dem Kunden eine neue Küche „aufzuschwatzen“, wurde einfach der bestehende Dunstabzug demontiert, dafür ein vorhandenes Abluftrohr an der Decke mit einem Rohrlüfter ausgestattet und die vorhandenen Oberschränke anders platziert. Unter den Hängeschränken wurde eine LED-Beleuchtung sowie der Schalter für den Rohrlüfter und eine zusätzliche Steckdose installiert. Zwei vorhandene Holzregale des Kunden fanden an der freiwerdenden Wand Platz und lockern nun den optischen Gesamteindruck auf.

Mit diesem Umbau konnte die Küche wesentlich ergonomischer gestaltet und zusätzlich dem Kunden die Neuanschaffung einer Küche erspart werden.

Der Arbeitsplatz

Was in der Wohnung gänzlich fehlte, war ein Arbeitsplatz oder Schreibtisch. Doch einem richtigen Arbeitsplatz wollte der Kunde keinen Raum schenken – schließlich sollte in der Wochenendwohnung nur in Ausnahmefällen gearbeitet werden.

Im Vorzimmer fand sich eine Mauernische, die uns schlecht genutzt zu sein schien. Also fertigten wir gleich vor Ort eine schnelle Freihandskizze für einen kleinen Schreibtisch, der in dieser zuvor unnützen Mauernische nun bestens Platz findet.

Da dort auch der Bedienteil der Haussprechanlage montiert war, koordinierten wir den Termin mit dem entsprechenden Techniker und sorgten für eine fachgerechte Versetzung der Einheit. Dabei wurde auch die vorhandene Bodensteckdose nach oben verlängert und zwei Arbeitssteckdosen in die Wand gesetzt. Danach montierten wir den Schreibtisch mitsamt zwei darüber befindlichen Ablageborden.

Bereits nach den ersten Gesprächen entstand zwischen dem Kunden uns uns eine enorme Vertrauensbasis, sodass wir für sämtliche Arbeiten vom Kunden den Schlüssel zu seiner Wohnung anvertraut bekamen. Und aus der Kundenbeziehung ist inzwischen eine richtige Freundschaft entstanden.