Infoabend Nachlese zur Registrierkassenpflicht

Im Seminarraum des Hotel Kirchenwirt in Mariazell fand am 18. November 2015 ein von uns initiierter und organisierter Informationsabend über die Registrierkassenpflicht statt. Rund 30 Unternehmer aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich dabei über die gesetzlichen Vorschriften zu informieren, die ab Jahresbeginn 2016 gelten werden.

Zur Einleitung des Abends wurden die umfangreichen steuerlichen Bestimmungen und Anforderungen an ein gesetzeskonformes Kassensystem erläutert und aber auch die Ausnahmen und Sonderregelungen umfassend erklärt.

Danach wurde im Rahmen einer Bildschirmpräsentation eine Softwarelösung präsentiert, mit welcher die gesetzlichen Bestimmungen sowohl der Registrierkassenpflicht als auch der Belegerteilungsverpflichtung ab 2016 erfüllt sind. Auch für die dazugehörige Registrierkassen-Sicherheitsverordnung ist dieses System bereits gerüstet – eine schriftliche Garantie vom Softwarehersteller RZA liegt bereits vor.

Bei dieser Demonstration wurden nicht nur die Funktionen der Software gezeigt, sondern auch anhand konkreter Fallbeispiele aus dem Publikum die jeweiligen Kassiervorgänge veranschaulicht. Aufgrund der Flexibilität und Vielseitigkeit dieser „Basic-Kassa“ zeigte sich diese für nahezu jede Branche bereits in der Demo-Version hervorragend geeignet.

Zum Abschluss referierte der Steuerberater Ing. Mag. Klaus Sommerauer über steuerrechtliche Aspekte und Auswirkungen der Registrierkassenpflicht und bestätigte dabei auch, dass die zuvor vorgestellte Softwarelösung sämtlichen gesetzlichen Anforderungen entspricht.

An insgesamt vier direkt im Saal aufgebauten Computern konnten die Gäste dann die Software ausgiebig testen. Dabei wurde auch anschaulich erklärt, dass für den Einsatz der „Basic-Kassa“ nicht zwingend ein neuer Computer oder gar ein kompliziertes Hardware-System angeschafft werden muss, sondern dafür durchaus auch ein bereits vorhandenes Gerät benutzt werden kann, um den Vorschriften und Gesetzen Genüge zu tun.

Aber auch eine Neuanschaffung muss nicht unbedingt teuer sein. Auf einem Tablet-PC ist die Software beispielsweise ebenso einsetzbar und praxistauglich – und sogar unterwegs mobil verwendbar, für höhere Anforderungen empfiehlt sich allerdings robustere Hardware, die ebenso ausgestellt war und getestet werden konnte.

In zahlreichen Einzelgesprächen wurden dann noch spezifische Fragen der Unternehmer beantwortet und somit die meisten Unklarheiten beseitigt.

Wer den Info-Abend versäumt hat oder aus anderen Gründen nicht kommen konnte, kann die Software nach Terminvereinbarung direkt bei uns ansehen und testen, auch die entsprechende Hardware ist in unserer Ausstellung in der Wiener Straße 64 betriebsbereit aufgestellt.

Hier finden Sie ein Handout der Powerpoint-Präsentation zu den gesetzlichen Vorschriften
Hier finden Sie den Produktfolder der Basic-Kassa zum Download als PDF-Datei
Hier der Link zur kostenlosen Demo-Version der RZA-Basic-Kassa Software